Tuesday, October 24, 2006

Mal wieder eine Dienstagsfrage


Das Wollschaf fragt:
Welche Nadeln und Hilfsmittel braucht man umbedingt zum Stricken/Häkeln ... ? Was ist überflüssig?

Die jeweiligen Stricknadeln.
Ein Massband.
Hm. Seit neuestem verwende ich auch kleine Gummiringe als Stitchmarkers, vorher haben es aber auch andersfarbige Wollfaeden gut getan.
Die Anleitung.
Eine stumpfe Sticknadel zum Vernaehen und Maschenstich.
Ich habe so doppelte Stecknadeln von Clover zum Spannen, die finde ich super praktisch. (vorher haben's aber auch normale STecknadeln wunderbar getan).
Selbst zurecht gebogene Drahtkleiderbuegel zum Sockenspannen: die Socken sehen einfach viel besser aus, wenn ich sie feucht mache und spanne.
Ach, auch sehr praktisch: eine Messlehre, damit ich weiss, was fuer eine Nadelstaerke ich gerade in der Hand hab.
Eine Excel Tabelle, damit ich die Uebersicht ueber meinen wachsenden Wollvorrat nicht verliere. Und ueber die Dinge, die ich unbedingt mal stricken will.
Sehr nett und hilfreich sind ordentliche, uebersichtliche Nadelaufbewahrungsmappen.

Ueberfluessig sind meiner Meinung nach: Zopfnadeln, kurze Rundstricknadeln (ich mag einfach Nadelspiele lieber).

No comments: