Tuesday, May 30, 2006

Dienstagsfrage

Das Wollschaf fragt:
Ich hasse Vernähen und mache das auch wirklich auf den allerletzten Drücker und kurz vorm Verschenken oder allerersten Anziehen. Wie vernäht Ihr Eure Stricksachen? Habt Ihr Tipps, um sich dies leichter zu machen? Oder seid Ihr auch so wie ich?

Ich mach's auch am Ende, vor dem Spannen. Ich vernaehe die Fadenenden indem ich die Maschen nachfahre. Das find ich am saubersten, man sieht's auch von links nicht. Bei Wollfaeden verwende ich auch manchmal das Verfilzen der Fadenenden miteinander, wie hier beschrieben (auf englisch). Da braucht man dann gar nichts vernaehen am Ende: super!!! Dann hab ich noch den "Russian join" ausprobiert, finde aber, dass die Enden doch etwas dicker werden und auftragen. Geht also nur mit ganz "lockerem" Garn. Und manchmal strick ich auch einfach vier oder fuenf Maschen mit altem und neuem Faden, und schnippel am Ende einfach die Enden ab. Das funktioniert natuerlich auch nur machmal, aber bei meiner Babydecke hat's ganz gut funktioniert! Generell finde ich Zusammennaehen schlimmer als Faeden vernaehen, aber wenn ich erst mal anfang, dann geht's doch recht schnell von der Hand.

No comments: